Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Donnerstag, 16. Februar 2012

Israel Amerikas 51. Bundesstaat?

liegt im Nahen Osten, wie die Yediot Achronot feststellt oder auch im Netz oder beim Spiegel diskutiert wird.

Natürlich gibt es auch in den USA (prominente) Stimmen in Politik und Bevölkerung gegen diese gegenwärtig bestehende Art von staatlicher Beziehung zu Israel. Andererseits werben einige Präsidentschaftskandidaten explizit für eine weiterhin enge oder noch intensivere Bindung, offensichtlich um den Zuspruch von einer starken öffentlichen Meinung für diesen Quasistatus (Balken rechte Seite: "will come back to haunt both us and Israel."), so daß man gleich zwei gleichnamige Internetseiten einrichten mußte, die sich nur in der Endung unterscheiden. Und es besteht eine intensive, mit verschiedenen Mitteln und Stilen geführte öffentliche Diskussion, ob denn die Bindung eng genug sei oder nicht.


Und es wurde gar eine Lobby-Organisation gegründet, die versucht, die öffentlichen Meinungen in den Ländern der Welt im Sinne der israelischen Regierung zu beeinflussen: The Israel Project. Die Definition bei Wikipedia: "... educational organization that gets facts about Israel and the Middle East..." - oh ja, Fakten, Fakten, Fakten (weiter unten: "Initially started to change US and European perceptions of Israel" )... natürlich ausgeglichen und objektiv! Blödsinniges amerikanisches Gefasel...

Schon die alleinige Existenz solcher Organisationen entlarvt das ganze Unterfangen: die Wahrnehmung welches anderen Landes dieser Erde wird denn von Nichtregierungsorganisationen unter dem Einsatz von Millionen von US-Dollars geschönt? Welches anderes Land hat denn das nötig? Die Chefin spricht von "are less interested in the conflict" - also muß es doch mit diesem Konflikt irgendetwas auf sich haben... was ist es denn nur??? Das Netz ist ganz voll von solchen extrem-objektiven Vereinigungen...

Eine Kostprobe der ausgeglichenen Berichterstattung:
Unter "Israels Bekenntnis zum Frieden" findet sich ein Artikel mit dem Titel "Netanjahu: Israel muss Teile des Westjordanlands für den Frieden aufgeben" - wie interessant das nicht ist!?! Nur zu dumm, daß das Westjordanland (und zwar das ganze) Israel gar nicht gehört, es hat dieses lediglich seit nunmehr 45 Jahren (illegal) gegen das Völkerrecht besetzt.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes