Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Dienstag, 1. Februar 2011

Bei aller Kritik

in diesem Blog hinsichtlich bedenklicher Entwicklungen in Israel und den arabischen Landen und Verschwörungstheorien beider Seiten muß auch angemerkt werden, was vor allem an die Extremisten auf beiden Seiten gerichtet ist (die diesen Blog zwar wohl nicht lesen werden, aber ich tue es trotzdem), daß weder die eine noch die andere Seite die Reinkarnation des Bösen, d.h. das Böse an sich darstellt. Auf beiden Seiten gibt es durchaus sehr positive Aspekte, aber es gibt halt auch einiges zu kritisieren. Deshalb ist diejenige bzw. derjenige, die/ der das tut, nicht automatisch ein AntizionistIn, AntisemitIn, "nützlicheR IdiotIn" oder AraberhasserIn etc. Mitnichten. Kritik muß zugestanden werden und die kritische Diskussion, die so sachlich und objektiv wie möglich bleibt, ohne die Gegenseite zu dämonisieren, mit fragwürdigen Eigenschaften zu stigmatisieren etc., muß unbedingt möglich bleiben. Sonst triftet der Diskurs in bedenkliche, nicht wünschenswerte Richtungen der Radikalisierung ab. Das muß auch bemerkt werden! Und man muß natürlich unterscheiden, unterscheiden zwischen einer Regierung und dem Volk, die, auch wenn sie von dem gewählt worden ist, nicht immer im Interesse dieses handeln muß, unterscheiden zwischen verschiedenen komplexen Strömungen innerhalb der Gesellschaft etc., etc.. Pauschale Kritik an "DAS Land", "DIE Religion", "DAS Volk" zu richten, macht nicht wirklich Sinn, da sie gegen den ganzen Obstkorb gerichtet wäre, statt zwischen Äpfeln und Birnen zu unterscheiden. Und ein Obst aus dem Korb, das schmeckt, findet jeder, sogar der größte Nörgler... Es ist ein Naturgesetz, daß größere Menschengruppen IMMER zu einem gewissen Grad von Heterogenität neigen, der bei genauerer Inspektion meist überraschend höher ist, als es auf den ersten Blick schien, nichts ist derartig homogen, wie es die Broders und Sarrazins dieser Welt gern sähen. Amen! :-)

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes