Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Sonntag, 6. Februar 2011

Aufstände in Ägypten: Interessengruppen

Interessanterweise versucht der Großayatollah Chamenei die Vorgänge in Ägypten propagandistisch auszuschlachten, Zurückweisungen aus Ägypten folgen umgehend (siehe auch hier). Das ist äußerst interessant vor dem Hintergrund, wenn man weiß, daß die offziellen politischen Beziehungen zwischen beiden Ländern seit der Revolution auf Eis liegen, da der 1979 gestürzte Schah von Ägypten aufgenommen wurde.


In Teheran wurde wenig später eine große Straße nach dem Mörder des ägyptischen Präsidenten Sadat benannt, der im Grunde der Vorgänger von Mubarak war. Daher unterhalten beide Länder keine diplomatischen Kontakte miteinander und die politischen Beziehungen sind recht (dauer-) angespannt. Aber vielleicht haben die iranischen Machthaber auch gewisse Bedenken, daß die Welle des Protestes nach Persien schwappen könnte, und die "Grüne Revolution" wieder wachrütteln könnte, die dazumal nicht ganz so erfolgreich war wie die Vorgänge in Ägypten... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...

Dann gibt es auch noch die Muslimbrüder und andere Oppositionsgruppen, vor denen der deutsche Zentralrat der Juden warnt. Sie sind zweifellos eine erhebliche politische Kraft im Lande, die bei demokratischen Wahlen ganz legal ins Amt gelangen könnte. Das an sich ist noch kein Problem, die Frage ist, welche politischen Entscheidungen dann im Amt gefällt werden.

Und dann gibt es noch die Interessen Israels, das sich einem gewissen Bedrohungspotenzial ausgesetzt fühlt und das Mubarak für seine Außenpolitik ziemlich dankbar sein dürfte, und auch der Hamas, die auch Angst vor Aufständen haben dürfte. Der Anschlag auf die Erdgasleitung im Sinai ist dabei kein vertrauenserweckender Vorbote, der aber wahrscheinlich mehr Jordanien, wo sich auc Unruhe regt, als den (im Volk) verhaßten Nachbar betraf.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes