Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Montag, 14. Februar 2011

Gewalt in Algerien und dem Jemen: der arabische Tsunami

Und der politische Tsunami durch die arabische bzw. die islamische Welt breitet sich weiter aus...


So gab es am Wochenende die erste größere Demonstration in Algerien, die nicht unbedingt auf moderne Kommunikationstechnologie angewiesen waren, die das Regime mit aller Kraft zu verhindern suchte. Auch im Jemen scheint der amtierende Präsident ein gewisses Bedrohungspotential wahrzunehmen und agiert aktiv gegen die Demonstranten.

Und schon werden auch (zum ersten Mal) am Persischen Golf, in Bachrain, Proteste angekündigt, die die Herrschenden von wenigen Tagen noch mit Wohlstand zu betäuben versuchten. Dort ist besonders der Kontext sunnitisches Herrscherhaus vs. schiitische Bevölkerungsmehrheit sehr interessant... Und auch im Irak gab es eine erste Selbstverbrennung - vielleicht bereihen sich die Iraker noch von Ihrer "Befreiung"?


Qantara.de hat eine Zusammenfassung des Laufes der Dinge in den letzten Tagen in Ägypten zusammengestellt. Auch wird dort die Rolle Mubaraks und der Internetaktivisten diskutiert.

Indessen werden bei den Israelis die Sorgenfalten größer, da man nie wissen kann, was denn so an den Grenzen bzw. in den palästinensischen Gebieten passieren wird bzw. schon passiert ist.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes