Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Samstag, 25. Dezember 2010

Eine weitere Wohltat

schreibt Uri Averny: das problematische Verhältnis von Staat und Religion in HaGalil. (Die Kommentare von realitätsfremden Nationalisten unter dem Artikel sind auch einen Blick wert!) Natan Sznaider nimmt Bezug darauf und diskutiert den (scheinbaren) Kulturkampf zwischen Staat und Religion, den ich hier schon einmal kurz erwähnt habe, und das Verhältnis Israels zum Dispora-Judentum. Beide Artikel sind für Nicht-Juden äußerst interessant, da sie Eindrücke von Innen nach Außen trägt, solche, die nur schwer zugänglich sind, ohne nicht fließend hebräisch zu sprechen. beide Artikel sind äußerst lesenswert.

Und Gideon Levy gibt dazu eine innerisraelische Perspektive und thematisiert die gegenwärtige Perspektivlosigkeit israelischer Politik.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes