Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Sonntag, 26. Dezember 2010

Das 50.000. Kind

wurde im Dezember 2010 in der Geburtsklinik des Malteserordens in Betlehem geboren und es heißt Aisha (Arabisch für "die Lebende").

Das ist schon sehr interessant, wie sich die Ausrichtung des Ordens in Laufe der Jahrhunderte geändert hat: von einem (militärisch-religiösem) Kreuzfahrerorden gegründet in Jerusalem über den (militärischen!) Vorkämpfer des Christentums gegen die Osmanen im Mittelmeer hin zu einer internationalen karitativen Organisation, die ein souveränes Völkerrechtssubjekt darstellt, d.h. ein Staat ohne Staatsgebiet! Wenn man eine solche beachtliche Wandlung in der Ausrichtung des Ordens vom Militärverband zur Hilfsorganisation betrachtet, dann erscheint Friede im Nahen Osten auch ziemlich greifbar, es braucht halt nur genügend Zeit, also etwa 7-8 Jahrhunderte :-) - Nun denn, auf daß die Zeit schnell vergehe!!

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes