Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Freitag, 8. Februar 2013

Schlachtruf der arabischen Revolutionen und des arabischen Frühlings - Chaos in Tunesien (الشعب يريد إسقاط النظام/ העם רוצה להפיל את המשטר)

Die Ereignisse in Tunesien überstürzen sich in diesen Tagen. Als Reaktion auf einen (weiteren) politischen Mord in dem kleinen nordafrikanischen Land, in dem der Arabische Frühling ausbrach, bahnen sich zornige Massenproteste den Weg.

Und er ist zurück. Er ertönt wieder aus abertausenden Kehlen in den Straßen der arabischen Städte, nur nur in Tunesien, auch in Kairo und anderen ägyptischen Städten, im Irak und darüber hinaus, überall, wo das (säkuläre) Volk genug von den alten und neuen korrupten Politikern hat, die nicht fähig sind, die politische Dynamik in faßbare Verbesserungen des alltäglichen Lebens des kleinen Mannes umzusetzen.

Was rufen diese Menschen? Sie rufen alle dasselbe, sie schreien denselben Schlachtruf, dieselben vier mächtigen Worte voller Zorn und Enttäuschung gegen die Mächtigen:

الشعب يريد إسقاط النظام



Von rechts nach links gelesen und die Aussprache etwa mit deutschen Buchstaben wiedergegeben, lautet dieser machtvolle Satz:
"Asch-schab jurid iska-at an-nisam!" (die englische Umschrift ist: Ash-shab yurid isqat an-nizam)

Auf Deutsch bedeutet dieser Schlachtruf, der für alle Araber die Essenz des politischen Kampfes der letzten beiden jahre darstellt und somit die Macht und das politische Potenzial des einfachen Volkes verkörpert: "Das Volk will den Sturz des Systems!"

Da diese vier Worte untrennbar mit dem Arabischen Frühling und der Bürgerbewegung in den arabischen Ländern verknüpft sind und eine entsprechend eindeutige und extrem starke politische Bedeutung haben, ist ihr neuerliches Erklingen in diesen Tagen auf tunesischen Straßen überaus vielsagend. Sie zeigen unverkennbar, daß säkuläre Tunesier die neue demokratisch gewählte und die tunesische Gesellschaft auf Islam trimmen wollende tunesische Regierung hat, die v.a. aus Islamisten besteht, ebenso satt haben wie vor den Revolutionen das alte System, sei es Ben Ali in Tunesien oder Mubarak in Ägypten. Und sie deuten auf eine sich abzeichnende politische Destabilisierung hin, die schnell zu ähnlichen Ausmaßen wie die neulichen massiven Ausschreitungen in Ägypten in Ägypten wachsen können.

Wahlweise wird in Jordanien und Saudi-Arabien "الشعب السعودي يريد اصلاح النظام" gefordert, was "Asch-schab jurid islah an-nisam" ausgesprochen wird und "Das Volk will die Reform des Systems" bedeutet.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes