Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Donnerstag, 10. April 2014

Die israelisch-palästinensischen "Friedensgespräche" stecken fest!

So titeln mehrere Medien in diesen Tagen. Überraschung, Überraschung!

Wirklich vollkommen unerwartet! Und die USA, die strengen sich doch so an! Kerry macht einen reichlich erschöpften Eindruck von all dem Reisen und den sicherlich zweifellos anstrengenden Verhandlungen.

Jetz nur nochmal zum Mitmeißeln: die USA können mir-nix-dir-nix den Irak und Afghanistan, zwei Länder von je einer halben Million Quadratkilometer Fläche und 30 Millionen Einwohnern, zu einem grundsätzlichen Wechsel des gesamten politischen Systems "bringen". Die USA können umgehend Wirtschaftssanktionen gegen Rußland verhängen, wenn es die USA ärgert. Die USA können nicht nur den Internet- und Telefonverkehr der deutschen Bundeskanzlerin, sondern aller Bürger und Firmen Deutschlands und der ganzen EU bis auf den letzten Buchstaben überwachen. Die USA können zum Mond und zum Mars fliegen und andere komplexe und extrem anspruchsvolle und ebenso teure Weltraummissionen planen und erfolgreich umsetzen. Die USA konnten und können problemlos unliebsame Regierungen stürzen und willige Puppen an deren Statt einsetzen, die Geschichte bringt zahllose Beispiele dafür. Die USA können 45 Jahre kalten Krieg gegen die (damals) böse Hälfte der Welt durchhalten und ihn am Ende sogar noch gewinnen. Die USA können die ausgeklügeltsten und kompleziertesten Kriegswaffen herstellen und Sionagetechniken entwicklen und erfolgreich einsetzen. Die USA können Atom- und Neutronenbomben bauen (und einsetzen).


Aber die USA KÖNNEN keine Fortschritt in den israelisch-palästinensischen Verhandlungen erreichen, wie uns Politiker & Medien seit Jahrzehnten auftischen wollen? Tatsächlich? Und das, obwohl es dabei um eine Fläche geht, die etwa 2/3 der Fläche des Stadtgebiets einer amerikanischen Großstadt und weniger als ein Drittel ihrer Bevölkerung ausmacht? (Israel: 8 Mio Bev. und 20.000 km² Fläche, Stadt New York: 22 Mio Einwohner auf 30.000 km² Fläche). Will heißen: es geht also - relativ gesehen in einem gewissen Sinn - um nichts für die USA und trotzdem mühen sie sich ab und mühen sich ab, Außenminister Kerry jettet durch den Nahen Osten und dem naiven Medienkonsumenten wird vorgegaukelt, daß die USA sich nach Kräften abmühen, aber eine Einigung an den Streithähnen scheitert.

Klarstellung: es ist lächerlich zu glauben, daß die USA nicht innerhalb kürzester Zeit Frieden herstellen könnten, wenn sie dies wirklich beabsichtigten (weil sie sonst politisch so ziemlich alles erreichen). Aber sie scheinen irgendwie weder merklichen politischen oder ökonomischen Druck auf die Streithähne ausüben zu WOLLEN (die EU allerdings auch nicht, wobei diese außenpolitisch der USA nicht das Wasser reichen kann!), so daß sich diese umgehend bewegen würden. Stattdessen läßt sich die letzte verbliebene Weltmacht von zwei alten Männern (und deren meist auch recht alten Vorgängern) seit Jahrzehnten auf der Nase herumtanzen. Allein der Sachverhalt, daß den USA in den letzten Jahrzehnten kein substantieller politischer Fortschritt in dieser Sache gelungen ist, BEWEIST, daß sie KEIN Interesse daran und KEINEN Willen dazu haben, denn sie haben wesentlich größere und mächtigere Staaten in den letzten Jahren in die Knie gezwungen. Nur ein Narr kann glauben, daß sie es hinsichtlich der Israelis und Palästinenser NICHT KÖNNEN... Und die Entwicklung der Geschehnisse verdeutlicht auch einen anderen wichtigen Sachverhalt: vielleicht geht es hinsichtlich Anzahl Menschen und der Fläche der betroffenen Gebiete in amerikanischen Maßstäben um nichts, politisch scheint es jedoch um SEHR VIEL zu gehen, weil die USA seit über 40 Jahren keine Einigung herbeiführen WOLLEN, jedoch enormen Aufwand treiben und kosten in Kauf nehmen, um jede 10 bis 15 Jahre den Anschein zu erwecken, sie TÄTEN es... also das meiste, was in dieser Hinsicht passiert, ist das Werfen zahlreicher, aber absolut nutzloser Nebelbomben, um die wahren Absichten, die man im Rückblick an der eingeschlagenen Entwicklung der Geschehnisse ablesen kann, zu verschleiern. Der unabhängige und (selbst-) kritische Geist kann sich, indem er in die Vergangenheit schaut und eines mit Anderem verbindet, einen Reim auf die dahinterstehenden Motivationen machen, ohne in wirre und weltfremde Verschwörungstheorien abzugleiten...

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes