Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Sonntag, 6. Juni 2010

Kommentare zu: Demokratrie in Israel - Die Dritte

Qantara hat wie üblich eine sehr gute Berichterstattung zu dieser Angelegenheit. Auch ist der Kommentar von Amos Oz sehr ausgeglichen und benennt den Kern der Sache.

Interessant finde ich bei näherem Nachdenken Positionen, wie sie z.B. auf HaGalil geäußert werden. Ganz von Menschenrechten u.ä. abgesehen, hat die israelische Armee mit dieser schwachsinnigen Aktion dem Land und seiner internationalen Lage einen Bärendienst erwiesen. Offensichtlich gibt es nicht weniger Leute, die egal, was im heiligem Lande passiert, jegliche Aktion von Israel per se verteidigen und gutheißen, einfach aus dem Grund, weil Israel es getan hat. Hm. Das macht nachdenklich... Selbst wenn die Armee die unüberlegtesten Kamikazeaktionen (wie diese) durchführt, die nicht nur gegen Menschenrechte verstoßen, zutiefst ungerecht sind, aber v.a. gegen ganz sicher nicht im Interesse des Landes und der Regierung sind, wird dies per se ohne jegliche Kritik gutgeheißen. Das hat nicht einmal etwas mit Zionismus zu tun. Daß Selbstkritik nicht überall verbreitet ist, ist verständlich. Doch so eine Haltung? Ich nehme an, die Leute sind weit weg von allem... und tragen irgendwelche (nicht ganz realistischen) Vorstellungen mit sich rum oder sind einfach nur Rassisten. Die Vorstellung, daß der Stärkere siegt und "wir" (in deren Ansicht, die israelische Armee, zu der sie gehören, auch wenn sie keine Israelis, sondern Juden sind, die in anderen Staaten leben) die stärkeren sind, mag toll ankommen bei Leuten, die selbst unter Minderwertigkeitskomplexen leiden oder im eigenen Leben nicht so anerkannt sind, wie sie es gerne wären. Einem Menschen jedoch, der in sich liegt, mit sich und der Welt in Einklang ist, muß solches zutiefst widersprechen. Ich muß sagen, daß cih leichte Probleme habe, mich in erstere Leute hineinzuversetzen. Es ist mir nicht verständlich, woher sie soviel Aggressivität und Hass und ein gutes Stück Paranoia nehmen.

Was mir aber ganz und gar nicht verständlich ist, warum verteidigt der Zentralrat der Juden in Deutschland die israelische Politik, d.h. diese Aktion im Speziellen??? Was zum Teufel soll das? Die sollen sich mal um die Integration von russischen Juden in Deutschland und andere Sachen HIER IM LANDE scheren und nicht ständig als Propagandaministerium für die israelische Regierung auftreten!!! Daß der Herr Generalsekretär ernsthafterweise den (vollkommen schwachsinnigen) Begriff „nützlichen Idioten“ in einer offiziellen Stellungnahme benutzt, sagt viel. Wie schon einige Kommentare anmerken, ist's bei Kramer und dem IQ wohl auch nicht so weit her... zumindest benutzt der ähnliches Vokabular und Gedankengänge wie Schwachkopf Broder und Kumpanen... DAS sagt viel... zu viel, leider...

Interessant ist auch das Gespräch über islamische Hilfsorganisationen, ein Vorwurf, den die israelische Regierung und auch Herr Kramer (natürlich) sofort gebracht hat...

P.S. Lange Zeit habe ich die Seiten von Broder nicht mehr besucht. Letztens dachte ich, ob ich das wohl nochmals tun sollte v.a. der Neugier auf seinen neuesten geistigen Sumpf wegen, aber dann dachte ich, daß es wohl nicht so viel neues bei Broder unter der Sonne geben könne und daß es sowieso nur Zeitverschwendung sei, seinen Schwachsinn zu lesen. Also geb ich dem Brober, was ihm gebührt: keine Aufmerksamkeit :-) Wie alt ist er denn der Broder? 65 mag er sein. Frage mich angesichts dessen, wie lange er rechts außen noch mit seinem Geschätz beehrt. Naja, wenn es schlecht kommt, noch lange, der Giordano, obwohl vom Alter stark gezeichnet, kommt ja auch nicht umhin, die Republik vor seinem Unfug zu bewahren. Also, wenn's so kommt, dann macht es der Broder noch 20 Jahre... ach, mein Gott... und je älter umso schwachsinniger...

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes