Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Mittwoch, 1. August 2018

Trump's stupidity is heartbreaking - Trumps Dummheit ist herzzerreißend (Seth Meyers)

Schauet und höret selbst:





Für die, die das Englisch im diesem Vedio nicht fließend verstehen, hier meine Übersetzung der Sequenz zwischen 1:25 bis 2:15. Ich habe versucht, Trumps Sprechweise so präzis wie ich dazu im Stande war, ins Deutsche zu übertragen, um Nicht-Englisch-Sprechern ein Gefühl von der absolut wirren, inkonsistenten und kindischen Sprechweise Trumps auf Englisch zu vermitteln, von seinem wirren Geschwätz, mit der er - wie auch in diesem Fall - meist die gestellte Frage nicht beantwortet:

  • in diesem Fall fragt er Reporter, ob Trump der englischen Premierministerin May einen harten Brexit empfehlen wird 
  • statt klar und deutlich zu antworten, versteht Trump die Frage akustisch falsch, 
  • stammelt danach irgendwelchen Unsinn und macht für ihn selbst sehr lustige Scherze auf die Kosten des Reporters über dessen vermeintlich etwas sinnlose Frage, bevor Trump schlußendlich auf die anfängliche Frage des Reporters "antwortet": "Brexit ist Brexit". 

Hoffe, es hat geklappt, Trumps schwachsinnige Sprechweise einigermaßen ins Deutsche zu übertragen - aber lest selbst:

Seth Meyers: Und es war seine Antworten ließen glasklar erkennen, daß Trump keinen blassen Schimmer hatte, worüber er sprach. Es schien sogar in der Tat so zu sein, daß er nie vorher den Ausdruck "Brexit" gehört hatte.
Reporter: Weil Sie nun in das Vereinigte Königreich aufbrechen: Was wird Ihre Botschaft zum Brexit dort sein?
Trump: Also Brexit ist... hmm... wissen Sie, ich habe eine Menge über den Brexit in den vergangenen Tagen gelesen und es scheint sich nun ein bißchen anders zu ergeben, wo sie - zumindest teilweise - es wieder zurück mit der Europäischen Union zu tun kriegen.
Reporter: Und ein harter Brexit?
Trump: (hat den Reporter falsch verstanden auf English: "heartbreaking" statt "hard Brexit" also entgegnet er) Ist es herzzerreißend? 
Reporter: (wiederholt laut) Harter Brexit.
Trump: Oh, harter Brexit. Ah, verstehe. Ich dachte, Sie hätten gesagt, daß es [der Brexit] herzzerreißend wäre. (Pause) Ich sagte, das würde nun schon etwas zu weit gehen. (Pause, scherzend) Herzzereißend! (Betonend) Ist es herzzerreißend? 'Ne Menge Sachen sind herzzerreißend! (Pause) Nein, ich würde, ich würde sagen, wissen Sie, Brexit ist Brexit.
Seth Meyers: (Trump ironisch übermäßig bewundernd) Oooooh, echt? (Pause) Naja, da liegt er mal nicht falsch: Brexit ist Brexit!

... politisches Kabarett könnte so eine Szene sich kaum besser ausdenken und zurechtlegen - hahahaha, aber was in diesem Ausschnitt von Trump Originalton vor sich geht, ist (tragischerweise) kein Kabarett, sondern traurige Realität der echten Nato-Pressekonferenz von Trump Mitte Juli 2018 in Brüssel...

P.S. das mit der "herzzerreißenden Dummheit" ist nicht meine Erfindung, sondern die von Seth Meyers, die er Trump gekonnt und für heitere Lacher sorgend in den Mund legte ;)

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes