Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Schändung christlicher und moslemischer Stätten in Israel (Kirchen und Moscheen)

Leider werden in Europa immernoch Juden angegriffen (Frankreich, Berlin, etc.), weil sie Juden sind, d.h. aus antisemitischen Gründen. Diese Taten sind wahrscheinlich Taten von radikalen Einzeltätern bzw. kleinen Gruppen, der extrem(istisch)en politischen Randgruppen zuzurechen sind. Jedoch behauptet der Zentralrat der Juden in Deutschland seit Jahren, daß Antisemitismus ein weit verbreitetes gesamteuropäisches Phänomen sei. Diese Feststellung läßt dahingehend verwundern, daß, wenn sie stimmen würde, man häufigere und noch umfangreichere derartige Gewaltexzesse erwarten sollte. Glücklicherweise ist das nicht der Fall, wodurch ein Widerspruch aufgeworfen wird.


Die Existenz von politischen und/ oder religiösen Extremisten ist jedoch nicht nur ein Problem Europas oder Amerikas. Diese gibt es überall. Ja, überall. Das bedeutet, daß es diese Extremisten sogar in Israel gibt! Ja, in Israel. Und das nicht zu knapp, wie mannigfaltig in israelischen Medien (imGegensatz zu deutschen) thematisiert.

Derartige Verbrechen geschehen auch in Israel: oft werden Moscheen, Kirchen, Klöster, Symbole, Kirchenangehörige, jüdisch-christlich-moslemische Verständigungsprojekte oder eben Palästinenser Opfer solcher Über- und Angriffe, wie ich mehrmals in diesem Blog dokumentiert habe. Und sie geschehen mit bedenklicher Häufigkeit (eine entsprechende Liste auf Wikipedia, die die meiste dieser Angriffe dokumentiert, ist bereits recht lang). Nur erwähnen das deutsche Medien  kaum, obwohl englischsprachige (israelische oder nordamerikanische) dies durchaus thematisieren. Natürlich werden diese auch in Israel von einer Minderheit begangen, aber sie werden immerhin begangen. Es ist sehr wichtig, dies festzustellen! Und sie werden auch in Israel, wie sonstwo von Poltikern (Ehud Barak spricht sogar von "jüdischem Terror") und normaldenkenden Menschen verurteilt.

Interessanterweise verfaßt der Zentralrat nach dem Geschehen von Gewalttaten/ Anschlägen solcher Fundamentalisten in Israel keine Pressemeldungen (obwohl die israelische Politik dieses Problem durchaus offensiv angeht), wogegen im Fall von Deutschland/ Mitteleuropa sich die Pressemeldungen, Interviews etc. dieser Organisation überschlagen. Das wirft einen weiteren Widerspruch auf.






Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes