Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Montag, 9. Juli 2018

Strukturell einseitige Berichterstattung der ARD über Israel

Der aktuelle ARD-Korrespondent in Israel, Mike Lingenfelser,  hat einen weiteren tendenziösen, uneingeschränkt-positiv-verzerrten Bericht unter dem Titel "Spezialeinheit in Israels Militär. Autisten - besonders geeignet." über die tolle, tolle israelische Armee veröffentlicht...
Was meine ich mit tendenziöser Einseitigkeit und dem Verkünden von Halbwahrheiten? Zum Beispiel dies: er zitiert immerhin vollkommen unkommentiert die Propagandaaussage der Kommandeurin: "Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser zu orten. Ziele, die wir als Armee nicht angreifen" - diese Aussage aber an der Realität zu messen (also journalistisch-kritisch und unvoreingenommen zu überprüfen, ob dem wirklich so ist), ist ihm offenbar nicht in den Sinn gekommen!!! Er täte besser, sich zu bemühen zu recherchieren, wieviele palästinensische Zivilisten abgeknallt wurden während der Proteste in Gaza in den letzten Monaten!!!

Diese Verbreitung von Halbwahrheiten äußert sich z.B. auch in (Halb-) Sätzen wie diesen: "Dann kommen der Kommandeurin Tränen der Rührung. Weil die intensive Zusammenarbeit mit den außergewöhnlichen Rekruten auch ihr Leben verändert hat." - oh... diese Rührung aber auch... ob sie auch so schluchzt, wenn die israelischen Armee unbewaffnete palästinensische Zivilisten oder den ein oder anderen Syrer mir nix, dir nix abknallt? Oder will Herr Lingenfelser etwa behaupten, so etwas würde die israelische Armee nicht tun?? - Ach, das Leid, das die israelische Armee hundertfach in diesem Jahr bereits über Nicht-Israelis gebracht hat, thematisiert er mit keinem einzigen Wort in diesem Bericht... stattdessen bejubelt er ALLEIN die fortschrittlich-integrativen Ansätze der israelischen Armee und stellt diese als uneingeschränkt fortschrittlich und vorbildlich dar... bei ihm scheint Hopfen und Malz verloren... Ich frage mich, ob Herr Lingenfelser auf der Gehaltsliste des israelischen Außenministeriums stehen, um in Deutschland ein betont positives Israelbild zu verbreiten und die unschönen und unbequemen Wahrheiten totzuschweigen... Mich würde das nicht überraschen...

Ich möchte kurz das Gedankenexperiment wagn und mich fragen, ob er in der selben rührseligen Integrations-Bejubel-Perspektive über Assad's Armee oder die iranischen Revolutionsgarden schreiben würde (und das ist nicht an den Ohren herbeigezogen: denn beide Akteure integrieren sicherlich kriegsversehrt-körperlich-behinderte Kämpfer in ihre Dienste)? Auf keinen Fall würde er das tun...

Er sollte nicht über Israel berichten, er ist deutlich eine Fehlbesetzung, da er durch die Bank eine tendenziöse, der israelischen Regierung und Armee betont freundliche und absolut unkritische Berichterstattungsperspektive an den Tag legt und damit die deutsche Öffentlichkeit in grobster Weise (und vorsätzlich, denn er hat sicherlich Ihre Worte mit Bedacht gewählt!) hinters Licht führt!

P.S. Ein Satz, der mit "weil" beginnt und kein Komma in sich trägt, ist nach der allgemein akzeptierten Standardrechtschreibung des Deutschen kein selbstständiger Satz, sondern bestenfalls "Bild-Zeitungs-Schreibe" auf niedrigstem intellektuellem Niveau...

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes