Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Freitag, 16. November 2012

Raketenangriffe auf Tel Aviv - eine Kritik der deutschen Medien

Es geht heiß her am Ostufer des Mittelmeeres in diesen Tagen. Aber nicht nur in diesen Tagen. Seit mehr als 20 Monaten tobt ein Bürgerkrieg in Syrien mit mehr als 30.000 Toten, seit mehreren Jahren tobt ein stiller Bürgerkrieg im Irak mit (wahrscheinlich weit) mehr als 100.000 Toten. Seit mehr als 45 Jahren existiert eine bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Palästinensern uns Israelis, die bereits auch mehrere tausend Tote auf beiden Seiten gefodert hat.

Was titeln die deutschen öffentlichen Medien? "Die Furcht vor einem neuen Nahost-Krieg wächst" oder "Besorgnis über neuen Krieg" - Wow!? Wirklich? Ein neuer Krieg in der sonst so durch und durch friedlichen und friedvollen Region?



Ist der Bürgerkrieg im benachbarten Syrien etwa kein Krieg im Nahen Osten? Und der Bürgerkrieg im Irak ebenfalls nicht?

3 Tote in Israel, 16 tote Palästinenser, "das schlimmst stehe möglicherweise noch bevor", "Israel verändert sich", "statt Popmusik Alarmmeldungen im Radio",  Terroranschläge, Armeeoffiziere in Uniform auf Interviewcouches, besorgte Eltern, die vor der Kamera zu Tränen gerührt sind, viele sorgenvolle Gesichter in Tel Aviv etc. etc.

Wow, DAS ist in der Tat etwas KOMPLETT Neues! Tote in Israel! Tote im Gazastreifen! Israel verändert sich plötzlich, wie der Herr Sievers vom ZDF feststellt (Die Einheimischen jedoch sehen es aber irgendwie entspannter: O-Ton bei 2:32)! Alles wird plötzlich so GANZ anders! Herrn Schneider von der ARD fällt nichts anderes ein als die Frage: "Wird es bald Frieden geben?" (1:28). In Israel hat man noch nie von Krieg gehört, dieses Wort ist dort gänzlich unbekannt! Und in Gaza wahrscheinlich auch nicht, obwohl für Gaza das ZDF nicht feststellt, daß es sich verändert! Soldaten in Uniform sind in Israel auch ein gänzlich ungewohntes Bild! Nie, aber auch nie sieht man auf Israels Straßen, in Israels Zügen und Bussen Soldaten in Uniform! Das sind wahrhaftig komplette Änderungen der israelischen (und palästinensischen) Realität! Tatsächlich! Wie gut, daß die Journalisten des deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehens die Realität vor Ort so ausgezeichnet kennen! Welch Glück aber auch für den deutschen Zuschauer!

Kleiner Lichtblick: Vereinzelt veröffentlicht die ARD auch durchdachte Beiträge, die Hintergründe und die Geschehnisse beleuchten oder kritisch sind. Auch der Standard hat viele solcher Beiträge, die überaus lesenswert und vielfältig sind. Israelische Medien berichten dahingehen auf komplett anderer (nämlich wesentlich höherer) Ebene und ist wohl informiert. Live-Blog der Haaretz. Ausgewogene Berichterstattung und Fotos auf dem +972-Blog. Und auch ägyptische Medien sind, im Gegensatz zu den deutschen, ausgezeichnet informiert.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes