Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Donnerstag, 3. Mai 2012

Israelische vs. amerikanische Juden

haben durchaus (sehr) verschiedene Sichten auf diese Welt, was ich schon vor einigen Monaten thematisiert habe. Daher ist die oft vermutete blinde Unterstützung der USA, die "Allmacht" der israelischen bzw. jüdischen Lobby in den USA differenziert zu betrachten. In diesem Zusammenhang ist die Entfremdung einiger Israelis von ihrem Land und die Entfremdung amerikanischeer Juden vom Zionismus aktueller israelischer Ausprägung interessant. Einige finden Zuflucht nach dem "Abstieg" (ירידה) in Berlin, die meisten aber in den USA. Angesichts höherer Sicherheit, oft wesentlich geringeren Lebenshaltungskosten und einem höheren Lebensstandard dort, werden deren Kinder wahrscheinlich nicht zurückkehren. Dieser Artikel (und auch die Kommentare unter ihm) geben einen Einblick die mögliche Beweggründe, die zu einer Auswanderung führen können.

Nachtrag im Juli 2012: es ist mitnichten der Fall, daß es in den USA eine "jüdische (Welt-) Verschwörung" geben würde. Glücklicherweise gibt es in den USA sehr unterschiedliche politische Meinungen trotz der dortigen politischen Überpolarisierung und wahnwitziger Ankündigungen, Geldmengen zu Wahlspenden zu machen, die jedes gesunde maß weit übersteigen und sich etwa auf das Bruttozialprodukt der Falklandinseln beläuft. Danke, Sarah!

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes