Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Freitag, 21. September 2012

Islamkritische Karikaturen in Charlie Hebdo

Es ist sehr zu begrüßen, daß zumindest Satirezeitschriften sich trauen, Witze auch über den Islam zu machen. Warum sollte man auch keine Witze über den Islam machen, wenn doch sonst alles Satire aushalten muß? Wo doch besonders die Auslegungen des Islam und die islamischen Gesellschaften mehr als genug Steilvorlagen für bitterböse Satire bieten?

Die Karikaturen der Septemberausgabe der französischen Saturezeitschrift Charlie Hebdo, zumindest diejenigen, die sich im Netz finden lassen, sind in der Tat sehr lustig und treffen ins Schwarze, indem sie einige "interessante" Aspekte arabischer Gesellschaften und gegenwärtiger islamischer Religionspraxis wie auch das Drehen des "berüchtigen" Films pointiert aufnehmen:


Der Dreh das skandalösen Mohammedfilms  (links: "Sind Sie sicher, daß Mohammed sexuelle Beziehungen mit einem Schweinekopf hatte?", rechts: "Ich kann es mir leider nicht leisten, eine neunjährige Hure zu bezahlen, mein Freund!")

Titelblatt der Ausgabe (eine Parodie auf den sehr erfolgreichen franz. Film "Ziemlich beste Freunde")

Mehr Karikaturen (weiter unten auf der Seite, links oben: "Der Film, der die moslemische Welt in Brand gesteckt hat" - Mohammed sagt: "Und meine Pobacken? Mögen Sie meine Pobacken?", darunter die zweite Karikatur von links: "Mohammend, ein Stern ist geboren!")

Hier Karikaturen zur islamischen Welt und Religion allgemein vergangener Ausgaben (die oberste grüne: "100 Peitschenschläge, wenn Sie sich nicht totlachen")

Und ja, es ist wichtig, daß auch Religionen nicht außerhalb von Kritik, Satire und Parodie stehen! KEINE Religion! Die Absicht der Macher ist im Sinne der gesellschaftlichen Werte Europas eindeutig zu unterstützen.
Hier, hier und hier in Spanien gibt es noch viele mehr Karikaturen zum Islam, die interessanterweise von den islamischen Hitzköpfen noch nicht entdeckt wurden.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes