Über mich

Germany
Humanist vielleicht und vielleicht liberal; Menschenfreund im Allgemeinen; reflektierend; angeborener Gerechtigkeitssinn

Dienstag, 3. Juli 2012

Lesben im Iran

werden im neuen Film von Maryam Keshavarz thematisiert. Der Film trägt den deutschen Titel Sharayet - Eine Liebe in Teheran und im englischen Original "Circumstance". Auf Youtube gibt es Ausschnitte.



Der Film - in Beirut gedreht - ist, muß natürlich im Iran kontrovers sein, da Ahmadenidschad ersthaft mehrmals verkündete, daß in der islamischen Republik keine Homosexualität existiert. Doch existiert dorch, vom Westen überwiegend unbemerkt ein sehr diverses, teilweise widersprüchliches und sehr überraschendes Bild der Spielarten der Liebe, wie ich in diesem Blogbeitrag über "Sex im Iran" aufzeige. Am rechten Rand des Blogs finden sich darüber hinaus in der Kategorie "Interessante Filme" einige erwähnenswerte über die Gesellschaften des Morgenlandes, die vielfältige Einblicke in diese erlauben (und sonst von westlichen Medien kaum thematisiert werden). Diese Einblicke sind umso wichtiger und interessanter, da sie mit populären Irrtümern und Vorurteilen des Westens über das Morgenland aufräumen. Da es sich aber überwiegend um alternative Filme handelt, erreichen sie leider oft kein großes Publikum. Vor einigen Jahren wurde auch in Deutschland der Film "Fremde Haut" über eine lesbische Iranerin gedreht, der ebenfalls sehr sehenswert ist.

Keine Kommentare:

Oftgelesen im letzten Monat

Oftgelesenes